Jahr |
Typ |
Motortyp |
Hubraum |
PS@RPM |
max. |
1939 |
Berlin-Rom-Wagen |
|
1.086 ccm |
40 PS / 4200 |
140 km/h |
1947 |
Porsche Nummer 1 |
|
1.131 ccm |
35 PS / 4000 |
135 km/h |
1948 |
Porsche 356/2 Coupé und Cabriolet Gmünd |
mod. VW-Aggregat |
1.131 ccm |
40 PS / 4000 |
140 km/h |
1950 |
Porsche 356/1100 (Vor-A) |
369 |
1.086 ccm |
40 PS / 4200 |
140 km/h |
1951 |
Porsche 356/1300 (Vor-A) |
369 |
1.286 ccm |
44 PS / 4200 |
145 km/h |
1951 |
Porsche 356 Alu-Coupé |
369 |
1.488 ccm |
70 PS / 5000 |
162 km/h |
1953 |
Porsche 356/1300 Super (Vor-A) |
589 |
1.286 ccm |
60 PS / 5500 |
165 km/h |
1955 |
Porsche 356 A 1600 Super Speedster |
616/2 |
1.582 ccm |
75 PS / 5000 |
175 km/h |
1955 |
Porsche 356 A 1500 GS Carrera1) |
547/1 |
1.498 ccm |
100 PS / 6200 |
200 km/h |
1956 |
Porsche 550 A 1500 RS Spyder2) |
|
1.498 ccm |
135 PS |
240 km/h |
1959 |
Porsche 356 B T5 |
616/1
616/2 |
1.582 ccm |
60 PS / 4500
75 PS / 5000 |
160 km/h
175 km/h |
1960 |
Porsche 356 B Carrera GTL Abarth3) |
692/3 |
1.582 ccm |
115 PS / 6500 |
210 km/h |
1961 |
Porsche 356 B T6 |
616/2 |
1.582 ccm |
75 PS / 5000 |
175 km/h |
1963 |
Porsche 356 C 1600 S
Porsche 356 C 1600 SC |
616/15
616/16 |
1.582 ccm |
75 PS / 5200
95 PS / 5800 |
175 km/h
185 km/h |
1963 |
Porsche 356 C 2000 GS Carrera 2 |
587 |
1.966 ccm |
130 PS / 6200 |
|
Motor-Typen im 356 / the different engines
Jahre |
Motor-Typ |
Modell |
Hubraum |
Bohrung / Hub |
Verdichtung |
PS@RPM |
kpm@RPM |
1950-54 |
369 |
1100 |
1086 ccm |
73,5 mm x 64 mm |
7:1 |
40 PS / 4200 |
7,15 / 2800 |
1951-06/54 |
369 |
1300 |
1286 ccm |
80 mm x 64 mm |
6,5:1 |
44 PS / 4200 |
8,25 / 2800 |
06/54-11/54 |
506/1 |
1300A |
1290 ccm |
74,5 mm x 74 mm |
6,5:1 |
44 PS / 4200 |
8,25 / 2800 |
11/53-05/54 |
589 |
1300S |
1290 ccm |
74,5 mm x 74 mm |
8,2:1 |
60 PS / 5500 |
9,00 / 3600 |
10/51-09/52 |
527 |
1500 |
1488 ccm |
80 mm x 74 mm |
7:1 |
60 PS / 5000 |
10,4 / 3000 |
09/52-11/54 |
546 |
1500 |
1488 ccm |
80 mm x 74 mm |
7:1 |
55 PS / 4400 |
10,8 / 2800 |
09/52-11/54 |
528 |
1500S |
1488 ccm |
80 mm x 74 mm |
8,2:1 |
70 PS / 5000 |
11,0 / 3600 |
11/54-09/57 |
506/2 |
1300 |
1290 ccm |
74,5 mm x 74 mm |
6,5:1 |
44 PS / 4200 |
8,25 / 3800 |
11/54-10/55 |
589/2 |
1300S |
1290 ccm |
74,5 mm x 74 mm |
8,2:1 |
60 PS / 5500 |
9,0 / 3600 |
09/52-11/54 |
546/2 |
1500 |
1488 ccm |
80 mm x 74 mm |
7:1 |
55 PS / 4400 |
10,8 / 2800 |
09/52-11/54 |
528/1 |
1500S |
1488 ccm |
80 mm x 74 mm |
8,2:1 |
70 PS / 5000 |
11,0 / 3600 |
10/55-09/57 |
616/1 |
1600 |
1582 ccm |
82,5 mm x 74 mm |
7,5:1 |
60 PS / 4500 |
11,2 / 2800 |
10/55-09/61 |
616/2 |
1600S |
1582 ccm |
82,5 mm x 74 mm |
8,5:1 |
75 PS / 5000 |
11,9 / 3700 |
09/61-07/63 |
616/12 |
1600S |
1582 ccm |
82,5 mm x 74 mm |
8,5:1 |
75 PS / 5000 |
11,9 / 3700 |
09/61-07/63 |
616/7 |
1600 S90 |
1582 ccm |
82,5 mm x 74 mm |
9:1 |
90 PS / 5500 |
12,3 / 4300 |
07/63-04/65 |
616/15 |
1600C |
1582 ccm |
82,5 mm x 74 mm |
8,5:1 |
75 PS / 5200 |
12,5 / 3600 |
07/63-04/65 |
616/16 |
1600SC |
1582 ccm |
82,5 mm x 74 mm |
9,5:1 |
95 PS / 5800 |
12,6 / 4200 |
1955-1958 |
547/1 |
1500GS |
1498 ccm |
85 mm x 66 mm |
9:1 |
100 PS / 6200 |
12,0 / 5200 |
1955-1058 |
547/1 |
1500GT |
1498 ccm |
85 mm x 66 mm |
9:1 |
100 PS / 6400 |
12,6 / 5200 |
1958-1959 |
692 |
1600GS |
1588 ccm |
87,5 mm x 66 mm |
9:1 |
105 PS / 6500 |
12,2 / 5000 |
1959-1961 |
692/3 |
1600GT |
1588 ccm |
87,5 mm x 66 mm |
9,8:1 |
115 PS / 6500 |
13,7 / 5500 |
1962-1964 |
587 |
Carrera 2 |
1966 ccm |
92 mm x 74 mm |
9,5:1 |
130 PS / 6200 |
16,5 / 4600 |
1962-1964 |
587/2 |
2000GS |
1966 ccm |
92 mm x 74 mm |
9,8:1 |
140 PS / 6200 |
17,7 / 4700 |
1962-1964 |
587/2 |
2000GT |
1966 ccm |
92 mm x 74 mm |
9,8:1 |
155 PS / 6600 |
19,9 / 5600 |
|
|
1)spanisches Wort für "Rennen"
2) vom englischem Wort für "Spinne" (eigentlich "spider"), womit urprünglich
sportliche Pferdewagen bezeichnet wurden,
deren Räder dünn und hoch wie Spinnenbeine waren
3) Carlo Abarth, berühmter italienischer Sportwagentechniker
|