Antonov An-2 "Anna"
Die AN-2 (NATO-Codename "Colt") wurde rund 40.000 mal in der
Sowjetunion, Polen, China, Südamerika und Afrika gebaut. Die AN-2 ist der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Ihr Triebwerk, der Shetsov-Sternmotor mit 9 Zylindern, hat einen Hubraum von 30 Liternund holt da locker
1.000 PS heraus. Zuviel ist nie zuwenig: schließlich gilt es, das zulässige Gesamtgewicht von 5 ½ Tonnen in die Luft zu kriegen. Die Antonov ist nicht wählerisch hinsichtlich der Startpiste. Sie startet und landet
auch auf Schotter, Grasplätzen und einfachsten Pisten, wie sie für Asien, Afrika und Südamerika typisch sind. Bereits nach wenigen hundert Metern hebt sie ab. Die Version AN-2P ist für 10 Passagiere oder 1.250kg
Fracht konzipiert. Gemütlich ist die Reisegeschwindigkeit von rund 180km/h. Die max. Reichweite liegt bei rd. 900km. Mit über 18m Spannweite, fast 13m Länge und 4m Höhe ist die Antonov keine zierliche Dame. Zum Betanken steigt man
ihr auf den Rücken und läßt mit der am Seil auf 4 Meter hochgezogenen Benzinpistole 1.200 Liter in die 6 Einzeltanks glucksen. Da das versteuerte Flugbenzin 2,80 EUR/Ltr. (!) kostet, sind dann rd. 3.400,- zu löhnen. Zwar
verbraucht die Antonov im Reiseflug "nur" ca. 150-180 Ltr./h, jedoch bei einem typischen Rundflug durchaus rund 300Ltr./h. Dazu etwa 2 bis 3 Liter Öl. Alle 50 Betriebsstunden ist eine kleine Inspektion mit Ölwechsel fällig, alle
50 und besonders alle 100 Stunden ist große Wartung angesagt.
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