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Piper Arrow III Modell PA-28R-201 |
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Diese Piper
Arrow III, Musterbezeichnung PA-28R-201, ist ein 4-sitziges bequemes Geschäfts- und Reiseflugzeug in Ganzmetallbauweise mit elektro-hydraulischem Einziehfahrwerk und 3-Blatt-Verstellpropeller. Der luftgekühlte 4-Zylinder Lycoming-Boxermotor
IO-360 (Einspritzer) mit 200PS und ein spezieller 3-Blatt-Verstell-Propeller garantieren einen geräuscharmen Reiseflug mit 250km/h bei 75% Leistung. Zur weiteren Fluggeräusch-Reduzierung ist ein separater Nachschalldämpfer von Gomolzig
unter dem Rumpf montiert. Die Piper Arrow III ist für eine Höchst-Geschwindigkeit von 345 km/h ausgelegt und dennoch im Langsamflug gutmütig. Mit voll ausgefahrenen Landeklappen ist eine Arrow noch bei 105km/h. normal zu steuern. Über
270 Liter Tankinhalt in zwei Flächentanks ermöglichen eine max. Reiseflugdauer von über 7 Stunden. Damit kann die Arrow bei 55% Leistung über 1.600 km nonstop fliegen. Sie kann in einer Höhe von bis zu 5.000 Metern operieren.
Die Piper Arrow ist eine Weiterentwicklung der bekannten PA28-Cherokee-Familie und bekam Einziehfahrwerk, Verstellpropeller und eine anspruchsvolle Avionik inkl. Autopilot mit Höhenhaltung. 1967 brachte Piper die Arrow I mit 180PS auf den Markt.
Seit 1969 mit 200PS aus dem 5,9-Liter-Einspritzermotor IO-360 von Lycoming/Textron. 1972 kommt die Arrow II mit größerer Spannweite, 1977 die Arrow III mit neuem Flügeldesign auf den Markt. Das 1979 eingeführte T-Leitwerk der Arrow
IV ist wenig beliebt. Seit 1990 erhält deshalb die Arrow IV wieder das klassische Höhenleitwerk der Arrow III. Die Piper Arrow ist ein echter Viersitzer für die Reise mit ordentlicher Reisegeschwindigkeit, bequemer Kabine und einem
großem Gepäckraum. Die Arrow ist eine gute Wahl als Familientourer. Seit 2009 wird die Arrow IV standardmäßig mit Avidyne-Glascockpit ausgeliefert, Listenpreis $457.725,-+ 19%MWSt.
Von 1960 bis 2011 wurden etwa 32.000 PA-28 ausgeliefert. Diese für Zivilflugzeuge stolze Zahl wird nur noch von den über 40.000 Piper Cub und über 43.000
Cessna 172 Skyhawk übertroffen. Seit Mai 2009 ist der Sultan von Brunei, einer der reichsten Männer der Welt, neuer Eigentümer von Piper Aircraft.
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Artus vor dem Rückflug Coburg - Dierdorf
Das Wetter war anspruchsvoll ;-)
Kurs halten, Höhe halten, Schnauze halten !
In Liége (Belgien) zum Tanken
Standardsinkflug und Anschneiden Radial 180°
2008 wurde TORRES sein Nachfolger. -> grosspudeltorres/Flugbuch.htm
Fakten zur D-ESDF:
Baujahr 1978
Textron-Lycoming IO-360-C1C6 Einspritzer, 4-Zylinder Boxermotor, luftgekühlt, 360 cubic inches=5,9Liter Hubraum, 200PS bei 2.700RPM,
3-Blatt-Propeller Mühlbauer MTV-12-B/180-17; Zusatz-Schalldämpfer Gomolzig PA28-606504, Erhöhter Lärmschutz mit Noise Level 65,4dB(A),
Autopilot King KFC 200 mit HDG, NAV, ALT, slaved gyro KG 102A Directional Gyro, HSI Bendix/King KI 525A Horizontal Indication Indikator, FD Bendix/King KI256 Command Indicator, 2x Altimeter, King Marker und
Aufschaltanlage KMA 20, King KN 62A-01 DME, Garmin 430 (mit 8,33kHz) und Mode S Transponder Garmin GTX 330 -> Details
Monroe ATD 300 Traffic Warning, Concorde Gel-Batterie, portable ELT Ameri-King AK 451, Feuerlöscher, 4x Headset-Buchsen, elektr. Trimmung, man. Seitenrudertrimmung
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Maße und Gewichte:
Max. Gesamt-Gewicht 1.247kg=2.750lbs, davon bis zu 435kg Nutzlast, max. 90kg=200lbs im Gepäckfach, 10,8 Meter Spannweite, 7,5 Metern Länge, 2,4 Meter Höhe,
Flügelfläche 15,8m, über 270 Ltr. in zwei Flächentanks. www.piper.com: Performance and Specifications
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Übersicht aller Piper-Typen:
L-21B Super Cub
L-18C Super Cub
J-3
J-5
L-4
PA 12
PA 14 (auch Wasserflugzeug)
PA 15 Vagabond
PA 18 Cub
PA 20 Pacer
PA 22 Tri-Pacer, Colt 108
PA 23 Apache
PA 23 250 Aztec (zweimotorig)
PA 24 Comanche
PA 25 Pawnee
PA 28 Cherokee
PA 28R
PA 30 Twin Comanche
PA 31 Navajo (zweimotorig)
PA 31T Cheyenne (zweimotorig)
PA 32 Cherokee Six
PA 32R Piper Saratoga II
PA 34 Seneca (zweimotorig)
PA 36 Brave (Weiterentwicklung der PA 25)
PA 38 Tomahawk
PA 42 Cheyenne (zweimotorige Turboprop)
PA 44 Seminole
PA 46 Malibu
PA 48 Enforcer
6X
6XT
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