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Die Ju-52 wurde in den Junkers-Werken, Dessau hergestellt. Die Ju-52/3m wurde ab 1930 aus der
einmotorigen Ju-52/1m entwickelt, die als 3-motorige Verkehrsmaschine umgestaltet wurde. 1930 fand in Berlin der Jungfernflug statt. Die von Ernst Zindel
mitentwickelte Maschine wurde über 5.000 mal gebaut. Sie war im spanischen Bürgerkrieg und im 2.Weltkrieg als Truppen-Transporter und mittlerer
Bomber mit bis zu 500kg Bombenlast. 2 Piloten und 17 Passagiere. Die Ju-52 der Lufthansa Stiftung hat die Kennung D-AQUI. Besitzer der schweizer Ju-52 ist die
Ju-Air, Verein der Freunde des Museums der Schweizerischen Luftwaffe in CH-8600 Dübendorf. Erst 1981 stellte die Schweizerische Luftwaffe drei Ende der
30-iger Jahre gelieferte Ju-52/3mg4e außer Dienst. Eine weitere ist die F-AZJU. Damit sind heute noch 5 Maschinen flugfähig.
Technische Daten:
3x 9-Zylinder BMW-Sternmotoren BMW 132A/3 mit je 650 bzw. 725PS bei maximaler Tourenzahl von 2050RPM.
Höchstgeschwindigkeit 275km/h, Reisegeschwindigkeit 180km/h.
Reichweite 1.300km. Leergewicht 5.720kg, max.Startgewicht 10.500kg.
Spannweite 29,25m, Länge 18,90m, Höhe 5,55m, Flügelfläche 110,50qm.
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