Schorsch Fischers 1.000 Seiten der Luftfahrt
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Der Amerikaner Curtiss Pitts gehört zu den bekanntesten Konstrukteuren von Kunstflug-Maschinen. Bereits 1943 begann er mit einem Entwurf eines kleinen Doppeldeckers, der als "Special" 1944 seinen
Erstflug hatte. Die Motoren hatten bescheidene 70-90 PS. 1947 hat er für die amerikanische Kunstflugpilotin Betty Skelton die "Pitts 190 Special" konstruiert. Die Baupläne bot er auch Amateuren für den Selbstbau an.
Die "Pitts" ist ein einstieliger, verspannter Doppeldecker mit einem Rumpf in Stahlrohrbauweise. Die beiden Tragflächen wurden in Holzbauweise mit Stoffbespannung konstruiert. Das Spornrad ist steuerbar. Mit den 4 Querrudern ist die Pitts
enorm wendig. Der kleine Doppeldecker Pitts S-1 (einsitzig) war Ende der 70er Jahre eines der erfolgreichsten Kunst-Flugzeuge. Die S-2 ist die 2-sitzige Variante. Sie ist ausgelegt für +6 G und -5 G
Max. Gesamt - Gewicht ca.680 bzw. 520 kg. 6,10 bzw. 5,28 Meter Spannweite und 5,41 bzw. 4,95 Meter Länge. Höhe 1,94 bzw. 1,80 Meter. Triebwerk Lycoming AEIO-540 mit 260 PS oder IO-360 mit 200 PS. Reisegeschwindigkeit ca. 250 km/h, max.
Reichweite ca. 500 km
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