Die Supermarine Spitfire Mk. XIX war bereits während des 2.Weltkriegs als unbewaffneter Photoaufklärer (PR=Photo Reconnaissance) im Einsatz und ab 1944 mit einem zweistufigem Ladermotor Rolls-Royce
Griffon und einem 5-Blatt-Propeller gebaut. Es handelt sich um einen Ganzmetall-Tiefdecker mit den charakteristischen elliptischen Flügeln. Die "PS890" wurde 1945 gebaut und an die RAF Benson ausgeliefert. Später wurde sie der
Thailändischen Luftwaffe übergeben. 1962 schenkte König Bhumipol sie Ed Maloney (Air museum at Claremont, CA). 2002 komplett restauriert, dabei mit dem RR-Griffon einer ausgeschlachteten AVRO Shackleton und den 2 gegenläufigen
Luftschrauben versehen. Dieses Aggregat war mit $10.000,- ein wirkliches Schnäppchen ! Bis 2005 wurde sie mit der Registrierung "N219AM" im Planes of Fame Museum, Chino, California, USA geflogen und ausgestellt. Seit August 2006 ist sie in
Dijon-Darois stationiert und gehört zur Warbird-Collektion von Christophe Jacquard.
Externer Link: "The Supermarine Spitfire Family Tree"
Daten:
Spannweite 11,22m, Länge 9,12m, Höhe 3,48 m,
Max. Gesamtgewicht 2.415 kg,
12-Zyl. Reihenmotor Rolls-Royce Griffon,
57 mit 1.960PS,
2 gegenläufige 3-Blatt-Luftschrauben,
(nicht serienmäßig, sondern Aggregat einer AVRO 696 Shakleton),
Höchstgeschwindigkeit 571 km/h,
Dienstgipfelhöhe 34.000 ft (10.360 m),
Reichweite 805 km
Daten Spitfire TR9:
Diese 2-sitzige Spitfire ist eine Trainerversion, die in Chichester-Goodwood (UK) stationiert ist. Dort kann man sowohl auf Spitfire schulen, als auch Rundflüge machen.
Besatzung: 2 (student and instructor),
Baujahre: 1948-1951 ,
Länge: 31 ft 5 in (9.58m),
Spanweite: 36 ft 10 in (11.23 m),
Höhe: 12 ft 8 in (3.86m),
Leergewicht: 6001lbs (2,722kg),
MTOW: 8250lbs (3,742kg),
Triebwerk: Rolls-Royce / Packard Merlin 266,
Höchstgeschwindigkeit: 400mph (644km/h),
Reisegeschwindigkeit: 200mph (322km/h),
Reichweite: 450miles (724 km)
|