Fieseler Storch Fi156 D-EVDB
Morane-Saulnier MS 500 D-EAML
Slepcev Storch MKIV PH-TAT |
Schorsch Fischers 1.000 Seiten der
Luftfahrt
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Ihre Apotheke in Dierdorf
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Gerhard Fieseler war Kunstflieger und
Flugzeugbauer. Obwohl erst 1886 geboren, war er bereits Jagdflieger im
1.Weltkrieg, danach Kunstflugpilot. 1930 gründete er in Kassel eine
Flugzeugfabrik, die 1937 das erste Langsamflugzeug der Welt, den Fieseler
Storch fertigte. Beim Fieseler Storch handelt es sich um ein zweisitziges
Verbindungs-, Beobachtungs- und Sanitätsflugzeug. Seinen Erstflug hatte
der Fieseler Storch 1936. Das Flugzeugkonzept war ausgerichtet auf extremen
Langsamflug sowie Start und Landung auf kleinen Flächen. Kein anderes
Flugzeug ist bis heute in der Lage, auf 60 Meter zu starten und 20 Meter zu
landen. Der Fieseler Storch ist heute immer noch die Kurzstartlegende
schlechthin. Insgesamt wurden 2.549 Fi156 gebaut. Während der deutschen
Besetzung Frankreichs auch bei Morane-Saulnier in Puteaux sowie in Mraz,
Tschechoslowakei.
Der Fieseler Fi 156 C-7
Storch D-EVDB wurde von dem LTB Dirk Bende mit dem Argus-Motor AS10C authentisch
restauriert und fliegt seit 2008 in Bonn-Hangelar (EDKB).
Morane-Saulnier MS 500 D-EAML, jetzt N42FM im Military
Aviation Museum in Virginia Beach/USA
Der Slepcev Storch MKIV PH-TAT ist als UL ein 3/4-Modell
des Fieseler Fi156 Storch (WKII)
Daten: 1 Pilot und 1 Passagier, Spannweite 10,0m, Länge 6,8m,
Höhe 2,4m, Max. Gesamt - Gewicht 480kg
, 7-Zylinder Sternmotor, Rotec R2800 mit 110PS, Reisegeschwindigkeit
130km/h |