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Die Konzeption der T-6 entstand bereits 1937, als die North American Aviation mit der Fertigung von 174 Flugzeugen mit festem Fahrwerk aufgrund einer Ausschreibung des U.S. Army Air Corps begann.
Danach wurden nur noch T-6 mit Einziehfahrwerk produziert, was die Leistungsdaten natürlich verbesserte.
Auf der T-6 Texan, 2-sitziger Trainer für Fortgeschrittene, schulten die meisten alliierten Piloten, die im II.Weltkrieg flogen, und auch die "junge" Bundesluftwaffe. Insgesamt wurden ca. 15.500 T-6 gebaut. Sie kamen in 34 verschiedenen
Ländern zum Einsatz, überwiegend als Trainer, aber auch als Kampf - Flugzeug noch zu Beginn des Korea - Kriegs.
Von der Sonderausführung "Super Six" (siehe unten) gibt es weltweit nur noch drei Exemplare ! Ein 1.000PS Sternmotor und die gekürzten Flügel unterscheiden die Super Six von den "normalen" T-6.
Diese Maschine hat einmal dem legendären CHUCK YEAGER gehört, der als erster Mensch die Schallmauer durchbrach. Sie ist in Rottweil-Zepfenhan [EDSZ] stationiert.
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