Alexander Sergejewitsch Yakovlev (1906-1989) schuf schon im Alter von 20 Jahren sein erstes Flugzeug. Nachdem er einen
eigenen Gleiter gebaut hatte, erhielt er eine Anstellung in den Werkstätten der Militärakademie der Luftstreitkräfte. Das Sport- und
Schulflugzeug Yak-1 "Awijetka" war ein zweisitziger Doppel-decker. Schon 1934 gründete Yakovlev sein eigenes Konstruktionsbüro. Im WWII
baute die Firma 37.000 Kampfflugzeuge. 1940 wurde Alexander Yakovlev Stellvertreter des Volkskommissars für die Luftfahrtindustrie.
Die Yak-11 wurde als zweisitziger Trainer für die Fortgeschrittene Schulung von Jagdpiloten konstruiert. Der Prototyp hatte seinen Erstflug im November
1945, also nach dem II. Weltkrieg. Ab Ende 1946 bis 1956 wurden fast 4.600 Yak-11, davon rd. 700 in der CSSR als Let C-11 in Lizenz gebaut. In den Jahren 1951
bis 1954 stellte die Yak-11 vier FAI-Weltrekorde auf.
Die F-AZNN ist eine Let C-11, die aus Ägypten geholt und 1984-1987 restauriert/modifiziert wurde. Hierbei wurde sie auf einen 1-Sitzer umgerüstet und
bekam die Haube einer Yak-9. Sie ist in Cerny-La Ferté Alais stationiert, ca. 50km südlich von Paris, und gehört der
Amicale Jean-Baptiste Salis.
(Hochauflösende Bilder dieser Galerie auf Anfrage.)
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Daten:
Spannweite 9,40 m
Länge 8,50 m
Höhe 3,23 m
Leergewicht 1.811 kg
Max. Gesamt-Gewicht ca. 2.400 kg
7-Zylinder Shetsov Sternmotor mit 750 PS
Höchstgeschwindigkeit 475 km/h
Steigleistung 9 m/sec. (!)
Reichweite 1.300 km
Startstrecke 365 m |